Demonstration SWMUMDIS
In der nachfolgenden Tabelle verweisen die Links unter "Signalname" in das Verzeichnis des Signals. Dort befinden sich zur Audio-Demonstration eine Reihe von wav-Dateien (alle 22,05 kHz, einkanalig) und zur visuellen Demonstration eine Reihe von jpg-Dateien (alle 800x400, darin Abbildung der kompletten Signaldauer). Bei richtig konfiguriertem Browser braucht man diese Dateien nur anzuklicken. Hierzu einige Erläuterungen:
Erläuterungen zu den wav-Audiosignalen
Erläuterungen zu den jpg-Bildern
ZFKI | Zeit/Frequenz-Konturen, 4P1, B3dB = 0,5 Bark, Laufzeitausgleich |
ZFKII | Zeit/Frequenz-Konturen, 4P1, B3dB = 0,3 Bark, Laufzeitausgleich |
ZFKI+S | wie ZFKI, Visualisierung zusätzlich mit FTT-Spektrogramm |
ZFKII+S | wie ZFKII, Visualisierung zusätzlich mit FTT-Spektrogramm |
KTX | Kontur/Textur-Repräsentation, 4P1, B3dB = 0,3 Bark, Laufzeitausgleich |
KTXOZ | Kontur/Textur ohne Zeitkonturen, 4P1, B3dB = 0,3 Bark, Laufzeitausgleich |
M-TTZM | Optimiertes Teiltonzeitmuster, 4P1, B3dB = 0,3 Bark, Laufzeitausgleich |
SM-TTZM | Schlang/Mummert-Teiltonzeitmuster, 2P1, B3dB = 0,25 Bark, Glättung |
HB-TTZM | Heinbachsches Teiltonzeitmuster, P1, B3dB = 0,1 Bark, Glättung |
AMS | FTT-Spektrogramm, 4P1 , B3dB = 0,3 Bark, Laufzeitausgleich |
Kürzel Rekonstruktionsverfahren
HORN-RS | Spektrogramm-Resynthese nach Horn, N = 5 |
HORN-RS1 | Spektrogramm-Resynthese nach Horn, N = 1 |
RKHP | Rekonstruktion aus Konturen mit heuristischen Phasen |
RKHPTX | wie RKHP, zusätzlich mit Rekonstruktion aus Textur |
RKOP | Rekonstruktion aus Konturen mit Originalphasen |
RKOPTX | wie RKOP, zusätzlich mit Rekonstruktion aus Textur |
TTSD | Teiltonsynthese mit Dreieckfenster |
TTSR | Teiltonsynthese mit Rechteckfenster nach Heinbach |
Kürzel Datenreduktionsverfahren
HB-4k4 | Heinbachsches Datenreduktionsverfahren 4,4 kbit/s auf TTZM-Basis |
MUM-4k4 | Datenreduktionsverfahren 4,4 kbit/s auf Kontur/Textur-Basis |
MUM-30k | Datenreduktionsverfahren 30 kbit/s auf Kontur/Textur-Basis |
Signalname | Signalbeschreibung | Kommentar (* = beliebige Zeichenkette) |
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Sinustonimpuls 1 kHz, hartes Ein- und Ausschalten, Weißes Rauschen überlagert, Signaldauer 0,2 s | Rauschen stört Phasenheuristik für Zeitkonturen bei *RKHP*, deshalb kaum Klicks |
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Zweitonschwebung, Töne beginnen bei 1 kHz und wandern nach 1040 bzw. 960 Hz, Signaldauer 2 s | Synthesefenster-bedingte Störungen bei *TTSR* und *TTSD*; überall - außer bei *ZFKI.RKOP* - Passagen mit Schmalbandrauschcharakter durch Phaseninkohärenz-bedingte Störungen oder durch Wechsel von tonalen Anteilen in Textur |
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Dirac-Impulsfolge, Folgefrequenz von 20 auf 200 Hz ansteigend, Signaldauer 2 s | deutliche Klangverfälschung bei *TTZM*, Zeitkonturen oder Textur verhindern dies, dennoch Artefakte durch Doppelrepräsentation, Phaseninkohärenz und/oder Zeitlagen-Jitter; Textur kann Zeitkonturen nur grob ersetzen |
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weibliche Sprecherin, (englisch "Electroacoustics"), Signaldauer 1,5 s | unproblematischer Schall |
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Frequenzmodulation, Trägersinuston 1 kHz, Modulatorsinuston wandert von 0 bis 100 Hz, Frequenzhub +/- 100 Hz, Signaldauer 2 s | siehe Zweitonschwebung; wahrnehmbare AM selbst bei *ZFKI.RKOP*, wegen verbliebener Doppelrepräsentation von Signalanteilen durch Zeit- und Frequenzkonturen |
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4 Sinustonimpulse 1 kHz, Gauß-Flanken, Gauß-3dB-Bandbreite 50/100/500/unendlich Hz, Signaldauer 0,8 s | unterschiedliche Steilheit der Flanken nur durch Zeitkonturen oder zur Not auch durchTextur repräsentierbar; *AMS.HORN-RS* geben transiente Anteile zumindest gedämpft wieder |
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männlicher Sprecher mit Musik ("Interessiert Sie ein neuer Job?", aus Werbung), Signaldauer 2 s | demonstriert Robustheit der Datenreduktionsverfahren gegenüber Störquellen |
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männlicher Sprecher ("Kalk setzt sich bei jeder ...", aus Werbung), Signaldauer 2,07 s | sehr kritischer, weil überartikulierte, beschleunigte Sprechweise und weil männlicher Sprecher; Kopfhörerdarbietung wichtig |
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männlicher Sprecher (englisch "The demonstration is repeated once"), Signaldauer 2 s | Zeitkonturen erhöhen Natürlichkeit |
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Weißes Rauschen (thermische Rauschquelle), Signaldauer 2 s | nasale, kammfilterartige Färbung, Schwirren oder Plätschern ("Tonalisierung") durch fehlende Zeitkonturen und/oder durch Phaseninkohärenz |
$Date: 1999/07/06 00:31:05 $